Im Garten von De Kaardebol, Zutphen

In den Niederlanden baut Loek Gorris wunderbare naturnahe Gärten. Wie kreativ er die Materialien einsetzt, fasziniert mich total. Fotos von einem Besuch in einem seiner Gärten

Der Niederländer Loek Gorris ist ein Meister der Recycling-Trockenmauern und der Pergolen in naturnahen Gärten. Als Eco-Care Hovenier ist er seit 30 Jahren unterwegs, um hauptsächlich innerstädtische Gärten mit nachhaltigen und tierfreundlichen Strukturen und Pflanzen auszustatten. Und weil die Niederländer noch weniger Steine haben als wir in Norddeutschland, legt Loek Gorris noch deutlich einen drauf, wenn es um die phantasievolle Errichtung von Trockenmauern aus dem geht, was viel zu schnell als Bauschutt bezeichnet wird. 

Ich habe vor ein paar Tagen einen Abstecher in die Niederlande gemacht (einmal See und zurück 🙂 ) und dabei einen der Gärten von Loek Gorris (den Außenbereich vom Nachhaltigkeitszentrum De Kaardebol in #zutphen) besucht. Der Garten existiert bereits einige Jahre – ich finde noch heraus, seit wann – und ist entsprechend herrlich eingewachsen und rundherum „zugepuschelt“. Auf relativ kleiner Fläche schaffen ein Teich, eine geschwungene Pergola, ein Hügel mit einem Weidentipi obenauf, eine kleine überdachte Sitzmöglichkeit am Teich und mehrere Trockenmauern jede Menge Raum und Abwechslung.

Besonders beeindruckt war ich tatsächlich von der Pergola. Ich kannte diese Bauten von Look Gorris von Fotos, hatte aber keine Vorstellung von der räumlichen Wirkung – und wie schlank diese hier eigentlich ist! Pergolen müssen keineswegs immer linear eine Terrasse überdecken, sondern können auch wunderbar frei stehen und schwingende Formen haben. Sie passen in den kleinsten Garten und sind dazu noch super Raumbildner.

In Zeiten von Hitze und Trockenheit kann man nicht genug Schatten spendende und berankbare Strukturen in Naturgärten bringen!

Hier sind noch mehr Eindrücke aus dem Garten:

Lerne die ultimativen Basics im Naturgarten kennen!

Melde Dich zum Newsletter an und erhalte das kostenlose, 25-seitige Freebie als Willkommensgeschenk, um in Deinem Garten naturnah zu starten.

Kontakt

Was kann ich für Dich tun?
Wie kann ich Dich erreichen?
Deine Nachricht an mich:
Cookie Consent mit Real Cookie Banner